Info

News in Slow German (Intermediate)

Learn real German with News in Slow German! In our course we emphasize all aspects of language learning from listening comprehension, rapid vocabulary expansion, exposure to grammar and common idiomatic expressions, to pronunciation practice and interactive grammar exercises.
RSS Feed
News in Slow German (Intermediate)
2024
April
March
February
January


2023
December
November
July
March


2022
August
July
June


2021
December
October
August
July
April


2019
October
March


All Episodes
Archives
Now displaying: January, 2024
Jan 25, 2024

Wir beginnen unser Programm mit einer Diskussion über eine umstrittene religiöse Zeremonie zur Einweihung eines Hindu-Tempels in Indien. Anschließend sprechen wir über den Besuch von Elon Musk im ehemaligen Nazi-Vernichtungslager Auschwitz. Der wissenschaftliche Teil dieser Folge ist dem Schwanzwedeln von Hunden gewidmet. Es klingt vielleicht komisch, aber bei der Erforschung der Ursprünge des Schwanzwedelns gab es wirklich interessante Erkenntnisse. Und wir beenden den ersten Teil des Programms mit einer Diskussion über eine neue Theorie, die Michael sehr faszinierend findet – die „Burnt Toast“-Theorie.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir werden über den ersten vom Bundestag einberufenen Bürgerrat sprechen, der neun Empfehlungen zum Thema „Ernährung im Wandel“ ausgesprochen hat. Außerdem sprechen wir über eine aktuelle Debatte, die durch Vorwürfe gegen den Rammstein-Leadsänger Till Lindemann wegen sexuellen Missbrauchs, ausgelöst wurde. Lindemann hat jetzt ein umstrittenes Musikvideo veröffentlicht, das in einer Szene eine Vergewaltigung nachstellt.

  • Indiens Premierminister weiht Hindu-Tempel ein
  • Elon Musk besucht Auschwitz
  • Hunde wedeln vielleicht nur deshalb mit dem Schwanz, weil Menschen Rhythmus lieben
  • „Burnt-Toast“-Theorie: Schlechte Dinge sind ein Segen
  • Erster Bürgerrat gibt Empfehlungen ab
  • Till Lindemann schockiert mit Musikvideo
Jan 18, 2024

Wir beginnen den ersten Teil unseres Programms mit einer Diskussion über einige aktuelle Ereignisse. Als Erstes sprechen wir über die Vorwahlen in den USA, die in dieser Woche begonnen haben. Die ersten Ergebnisse sind nicht überraschend. Danach sprechen wir über die Präsidentschaftswahlen in Taiwan, die am vergangenen Samstag stattfanden. Wir werden das Ergebnis dieser Wahl und die damit verbundenen möglichen Veränderungen diskutieren. Unsere heutige Diskussion zum Thema Wissenschaft und Technologie ist einer Studie gewidmet, die Nagetiere als Modell für menschliche Liebesbeziehungen verwendet. Und zum Schluss sprechen wir über ein interessantes Phänomen – die zunehmende Beliebtheit nicht-englischsprachiger Songs in den USA.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir werden über den Tod von Franz Beckenbauer sprechen, der am 7. Januar im Alter von 78 Jahren gestorben ist. „Der Kaiser“ war einer der größten Fußballer aller Zeiten. Außerdem sprechen wir darüber, dass der Euro vor mehr als 20 Jahren die D-Mark als Währung in Deutschland abgelöst hat. Aber obwohl die D-Mark ungültig ist, wurden Milliarden D-Mark bis heute noch immer nicht umgetauscht. Wir sprechen darüber, warum viele Deutsche an alten und ungültigen Geldscheinen und Münzen festhalten.

  • Donald Trump gewinnt die Vorwahlen der Republikaner in Iowa
  • Taiwan wählt China-Kritiker zum Präsidenten
  • Wissenschaftler nutzen Nagetiere als Modell für Partnerbeziehungen unter Menschen
  • Wachsende Popularität nicht-englischsprachiger Songs in den USA im Jahr 2023
  • Der Kaiser ist tot
  • 12 Milliarden D-Mark immer noch nicht umgetauscht
Jan 11, 2024

Wir beginnen den ersten Teil unseres Programms mit einer Diskussion über aktuelle Ereignisse. Als Erstes werden wir über die Gründung einer neuen Partei in Deutschland sprechen und darüber, wie sie die politische Landschaft verändern könnte. Anschließend diskutieren wir, warum der Massenmörder Anders Breivik Norwegen wegen der Verletzung seiner Menschenrechte verklagt. Im Wissenschaftsteil unseres Programms geht es heute um eine in der Zeitschrift Communications Chemistry veröffentlichte Studie, die ein Computermodell zur Analyse der chemischen Zusammensetzung von Weinen beschreibt. Und zum Schluss sprechen wir über den Auftritt einer digitalen Version von Elvis Presley im November in London.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Wir werden über die Aktion der Stadt Wiesbaden sprechen, die Anzahl von Tauben mit einem Sterilisationsprogramm zu reduzieren. Außerdem sprechen wir über eine Bewegung in Deutschland, deren Mitglieder ihre Waren nach dem Bezahlen an der Supermarktkasse bewusst sehr langsam einpacken. Aber nicht, um mehr Achtsamkeit und Ruhe in den Alltag zu bringen, sondern als Kritik am Kapitalismus.

  • Eine neue populistische Partei verändert die politische Landschaft in Deutschland
  • Massenmörder Anders Breivik verklagt Norwegen wegen Verletzung seiner Menschenrechte
  • Computermodell bestätigt Aussagen von Winzern über besondere Eigenschaften ihrer Weine
  • Auftritt von Elvis Presley im November 2024 in London
  • Wiesbadens humaner Kampf gegen Tauben
  • Mit Absicht langsam einpacken?
Jan 4, 2024

Wir beginnen unser heutiges Programm mit einer Diskussion über aktuelle Ereignisse. Als Erstes werden wir über die Entscheidung des Obersten Gerichts in Israel sprechen, den Versuch einer Justizreform zu verhindern. Anschließend diskutieren wir über die Bemühungen der Stadt Venedig, die Folgen des Massentourismus mit einer Reihe neuer Vorschriften zu bekämpfen. Danach werden wir über die geplanten neuen Ernährungsrichtlinien des US-Landwirtschaftsministeriums sprechen. Es gibt den Vorschlag, Kartoffeln als Getreide umzuklassifizieren. Und zum Schluss sprechen wir über die Dry January-Kampagne – etwas, das jeder kennen sollte.

Weiter geht es mit dem zweiten Teil unseres Programms, „Trending in Germany“. Heute sprechen wir über die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller, die den Europäischen Filmpreis 2023 für den Film Anatomie eines Falls gewonnen hat und für diese Rolle auch für den Golden Globe nominiert ist. Außerdem sprechen wir über eine Werbemasche in Berlin für den Ankauf von Fahrzeugen. Visitenkarten von Autohändlern werden willkürlich an Fahrzeuge gesteckt und landen am Ende fast immer im Müll oder auf der Straße. Damit soll bald Schluss sein.

  • Das Oberste Gericht in Israel kippt den Versuch einer Justizreform
  • Venedig will Lautsprecher verbieten und die Größe von Touristengruppen einschränken
  • Die USA prüfen Reklassifizierung von Kartoffeln als Getreide
  • Die Dry January-Kampagne erhält 2024 einen neuen Auftrieb
  • Sandra Hüller räumt ab
  • Schluss mit den nervigen Autokärtchen
1